WW153: Streifzug durch Südtirol (3/3) – mit Lydia Möcklinghoff und Erik Lorenz

Südtirol
© Lydia Möcklinghoff

Ein Bauer, der alles werden wollte, „nur nicht Bauer“. Und eine Berlinerin, die sich aus Liebe entschieden hat, der Großstadt den Rücken zu kehren und in einer Region Bäuerin zu werden, deren Kultur wenig mit ihrer eigenen gemeinsam hat.

„Stolz und Bürde“ – so fasst Bauer Johann Tappeiner sein Leben auf dem Oberniederhof zusammen. Da ist der Stolz, einen wunderschön gelegenen Hof mit einer mehr als 700-jährigen Geschichte zu besitzen. Und da ist die Bürde, der Verantwortung gerecht zu werden, den Hof zu bewahren – und sanft in eine neue Zeit zu führen.

Südtirol Oberniederhof
© Erik Lorenz

Im Gespräch mit Johann und seiner Frau Petra begeben sich Lydia Möcklinghoff und Erik Lorenz zum Abschluss ihres Streifzugs durch Südtirol auf eine faszinierende Reise. Sie führt tief hinein in die traditionsreiche bäuerliche Kultur – und zurück in die Gegenwart mit all ihren Herausforderungen und aufregenden Möglichkeiten.

Diese Folge ist entstanden mit Unterstützung des IDM Südtirol.

Südtirol Oberniederhof
© Erik Lorenz
Südtirol Oberniederhof
© Lydia Möcklinghoff
Südtirol Oberniederhof
© Erik Lorenz
Südtirol Oberniederhof
© Lydia Möcklinghoff
Südtirol Oberniederhof
© Lydia Möcklinghoff
Südtirol Oberniederhof
© Lydia Möcklinghoff
Südtirol Oberniederhof
© Erik Lorenz

// Unterstützung //

Du möchtest Weltwach unterstützen? Dann hinterlasse doch bitte HIER eine Rezension und Bewertung in der Apple Podcast App. So hilfst du unserer Show von anderen weltwachen Reisenden gefunden zu werden. Vielen Dank!

* Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

6 Idee über “WW153: Streifzug durch Südtirol (3/3) – mit Lydia Möcklinghoff und Erik Lorenz

  1. minilancelot sagt:

    Hallo Erik und Lydia,

    obwohl für mich die Themen nicht ganz so interessant waren habt ihr Beide mich komplett mitgerissen. Ihr harmoniert zusammen prächtig und gab den letzten 3 Folgen einen richtigen Kick. Sind da noch mehr Folgen von Euch zusammen geplant? Mich würde es jedenfalls sehr freuen. Weiter so!

    Viele Grüsse
    Minilancelot

  2. Simone sagt:

    Hallo Erik und Lydia,
    ich habe alle drei Folgen begeistert angehört. Sehr gerne mehr. Das ist fast so, als würde man selber auf Reisen sein. Toll.
    Viele Grüße
    Simone

  3. Manon sagt:

    Hallo!
    Ich war im August in Südtirol (Val Gardena) und habe die 3 Folgen über Südtirol schnell hintereinander gehört und mich gefragt, warum ich überhaupt zurückgekommen bin, so mitreissend waren die Folgen! Danke dafür! Ich bin erst seit kurzem dabei und so begeistert, dass ich mich gleich im Supporters Club angemeldet habe! Weiter so! ❤️liche Grüße aus Luxemburg!

    • Erik Lorenz sagt:

      Liebe Manon,
      herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung – und willkommen im Supporters Club! 🙂 Ich hoffe du findest viele weitere Folgen, die dir ähnlich gut gefallen, wie die Südtirol-Trilogie.
      Beste Grüße,
      Erik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.