Tierisch Podcast Cover

Eine Entdeckungsreise in die wilde Welt der Tiere.

Tiere können sich in einer für uns nicht wahrnehmbaren Geheimsprache über tausende von Kilometern unterhalten, sie tarnen sich mit Kot, wechseln mal rasch ihr Geschlecht, haben Frostschutzmittel im Blut und wenn es zur Paarung kommt … ach, lassen wir das. Tiere sind jedenfalls zu vielen überraschenden und oft spektakulären Dingen fähig. 

Nur durch Begeisterung für diese wilde Seite unserer Erde sind Menschen für Natur- und Artenschutz zu mobilisieren. Das wissen Dr. Frauke Fischer und Lydia Möcklinghoff, zwei wildnisverrückte Abenteurerinnen, studierte Zoologinnen und Expertinnen für unterhaltsame und gleichzeitig verständliche Wissenschaftskommunikation. Deshalb machen sie sich auf, den ersten lustigen, leichten, zoologischen Plauderpodcast mit bodenloser wissenschaftlicher Tiefe auf die Beine zu stellen. Am liebsten zusammen mit euch.

Episoden

Tierisch Podcast Lydia Möcklinghoff Frauke Fischer
© Lydia Möcklinghoff

DIE HOSTS

Lydia Möcklinghoff
(c) Franca-Ricarda Schîn

Lydia Möcklinghoff

Als Wissenschaftsjournalistin arbeitet Lydia Möcklinghoff für Hörfunk-, Podcast- und Naturfilmproduktionen. Vor allem ist sie aber Zoologin. Genauer: Ameisenbärenforscherin. Viele Monate im Jahr verbringt sie im Naturparadies des brasilianischen Pantanal, um ihre Forschungsobjekte aufzuspüren. Sie war viele Jahre gemeinsam mit Erik Lorenz Host vom Podcast des GEO-Magazins bei Audible. Als Haus und Hof Zoologin arbeitet sie für die Sendung mit der Maus zum Hören. Sie hat die Bücher “Ich glaub mein Puma pfeift” und “Die Supernasen” verfasst und mit ihren Illustrationen und Fotos bereichert.  In Deutschland ist sie als Expertin für Wildnis-Abenteuer und Artenschutz bekannt.

Dr. Frauke Fischer

Dr. Frauke Fischer gilt als eine der führenden deutschen Biodiversitätsexpertinnen. Die Tropenbiologin und Universitätsdozentin für Internationalen Naturschutz hat über Antilopen in Afrika promoviert und viele Jahre die Forschungsstation der Universität Würzburg in der Côte d’Ivoire geleitet. Im Jahr 2003 gründete sie die erste Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Biodiversität in Deutschland. 2015 gründetet sie das Unternehmen PERÚ PURO, das direkt aus Peru Bio-Kakao handelt und vermarktet. Sie ist eingeladenes Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des WWF, des Ausschusses für Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt und zweier IUCN Kommissionen.

© Frauke Fischer