SEI WELTWACH!

Ein ausgewogener Austausch darüber, wie wir als engagierte Weltbürger leben und handeln können, ist nötig wie nie, aber schwerer zu finden denn je. 

In unserer schnelllebigen Welt beschränkt sich ein großer Teil der Berichterstattung und öffentlichen Debatte auf kurzfristige Schlagzeilen und Konfrontation – auf Dinge, die spalten, herabsetzen und uns voneinander trennen. 

Unser Ziel ist es Dialoge anzustoßen, die uns dazu befähigen die Welt besser zu verstehen, intensiver zu erleben und nachhaltiger zu bewahren. Um dies zu erreichen, entwickeln wir Inhalte, die ein Bewusstsein für die Vielfalt der Landschaften und Kulturen unseres Planeten schaffen. Die globale Zusammenhänge aufzeigen und uns darin bestärken, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Und die uns ermutigen, selbst aufzubrechen, ausgetretene Pfade zu verlassen und in allem, was wir tun, die Extrameile zu gehen.

Reisen können uns helfen die Welt besser zu verstehen. Dabei bedeutet „weltwaches“ Reisen nicht, Meilen zu zählen, Passstempel zu sammeln oder Fotoalben zu füllen. Es geht darum, unsere Augen neuen Orten, unsere Herzen neuen Kulturen und unseren Geist neuen Denkweisen zu öffnen.

WELTWACH NEWS

Weltwach Header
© Erik Lorenz

WELTWACH

Wir verstehen uns als Gemeinschaft von und für Abenteuer-Enthusiasten.

Wir vernetzen Abenteurer und Weltneugierige, damit sie einander inspirieren, voneinander lernen und mit diesem Wissen die Schönheit der Welt entdecken.

Aufregende Podcasts mit führenden Abenteurern und Landeskennern

Magazin mit Reportagen und Reiseerzählungen über alle Kontinente

Events, bei denen du dich auf deine eigenen Abenteuer einstimmen kannst

Rezensionen von Büchern, Events und Filmen über das Reisen

Erik Lorenz Weltwach
© Cedric Xia


Die Intensität von Abenteuern kann dazu ermutigen, bekannte Erfahrungsräume zu verlassen, Unterschieden nicht skeptisch gegenüberzustehen, sondern sie wertzuschätzen, die eine oder andere vermeintliche oder tatsächliche Grenze zu überwinden, die kleinen und großen magischen Momente unterwegs bewusst auszukosten. Für all das steht Weltwach.

(Erik Lorenz)

WILLKOMMEN IM ABENTEUER

Werde Teil unserer weltneugierigen Community! Wie? Zum Beispiel, indem du …

  • unsere Arbeit mit einer PayPal-Spende unterstützt oder dem Weltwach Supporters Club beitrittst.
  • HIER Vorschläge für zukünftige Weltwach-Gäste unterbreitest – oder für Vorschläge anderer HörerInnen vote
  • unserer Seite auf Instagram und Facebook folgst
  • dich an den Diskussionen in der Kommentarsektion der Beiträge auf Weltwach.de beteiligst
  • dich für unseren Newsletter anmeldest
  • deine Fragen mit der Sprachnotizfunktion im Weltwach-Podcast direkt an die größten Abenteurer und renommiertesten Landeskenner richtest
  • auf Facebook oder Instagram etwas postest, das der Idee hinter Weltwach entspricht. Setze einfach den Hashtag #weltwach unter deinen Post. Die schönsten Fotos und besten Beiträge teilen wir gern auf unseren Kanälen. Damit wir uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen und Geschichten inspirieren.

DAS TEAM

Erik Lorenz
Urs Walterlin
Michael Scholten