WW069: Syrien vor dem Krieg – mit Lutz Jäkel

Lutz_Jaekel
© Lutz Jäkel

Seit nunmehr sieben Jahren herrscht in Syrien ein fürchterlicher Krieg. Zuvor ist Lutz Jäkel in einem Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren immer wieder dorthin gereist. Er hat eine zeitlang in Damaskus gelebt, hat Freunde und Bekannte dort. Deshalb berührt und bewegt ihn das Schicksal dieses einst so schönen und für ihn spannendsten Landes im Nahen Osten besonders. Vor allem bewegt ihn natürlich das Schicksal der Menschen dort und das der Millionen Geflüchteten.

Lutz Jäkel Syrien
© Lutz Jäkel
Syrien vor dem Krieg Lutz Jaekel
Bei Amazon*

Syrien ist heute ein gebeuteltes Land, von dem wir – jenseits von Bildern der Zerstörung, des Leids, des Terrors – wenig wissen. Lutz Jäkel möchte das ändern: So hat er zusammen mit der deutsch-syrischen Bestsellerautorin und Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor einen Textbildband zu Syrien herausgebracht, in dem sie mit vielen Fotos und Texten aus dem Syrien vor dem Krieg ein anderes, bei uns weitgehend unbekanntes Bild des Landes zeigen möchten. Auf der ITB in Berlin hat dieses Buch dieses Jahr sogar die Auszeichnung als bester Reisebildband gewonnen!

Lutz Jäkel Syrien
© Lutz Jäkel
Syrien vor dem Krieg Lutz Jäkel
© Lutz Jäkel
Syrien vor dem Krieg Lutz Jäkel
© Lutz Jäkel

Über Lutz Jäkel

Lutz Jäkel, Jahrgang 1970, ist Foto- und Videojournalist, Buchautor, Islamwissenschaftler und Historiker und hat in Hamburg, Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) studiert. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber. Schwerpunkt ist die arabische und islamische Welt. Seine Reportagen erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen u.a. in Stern, Spiegel, Spiegel Online, Abenteuer und Reisen, Merian, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

http://www.syriabefore2011.com/

http://www.lutz-jaekel.com/

Lutz bei Facebook

Cam bei Instagram

Syrien vor dem Krieg Lutz Jäkel
© Lutz Jäkel
© Lutz Jäkel
Syrien vor dem Krieg Lutz Jäkel
© Lutz Jäkel
* Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

3 Idee über “WW069: Syrien vor dem Krieg – mit Lutz Jäkel

  1. Elias sagt:

    Eine sehr spannende Podcastfolge. Anfang 2019 tourt Lutz Jäkel mit Explora durch die Schweiz. Ich hätte so gerne seinen Vortrag gesehen. Aber ich bin dann schon unterwegs und verpasse seine Shows leider. Vielen Dank für dieses Interview so habe ich doch viel von seinen Erfahrungen aus Syrien hören können.
    Liebe Grüsse
    Elias

  2. Elias sagt:

    Hallo Lutz
    Dank für deinen Hinweis. Ich glaube das passt trotzdem nicht mehr in mein Terminprogramm. Aber vielleicht passt es später einmal noch. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg auf deiner Tournee.
    Liebe Grüsse
    Elias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?