WW295: Die Weisheit der Bergbauern – Rückkehr nach Südtirol

Südtirol
© Erik Lorenz (links) und Sebastian Riepp (rechts)

Wie lässt sich das immerwährende Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Moderne auflösen? Worin besteht die Harmonie eines gesunden Lebens und wie lässt sie sich herstellen? Bei seiner erneuten Rückkehr nach Südtirol sind es solche Fragen, die Erik mit seinen Gastgeberinnen und Gastgebern diskutiert. Dabei lernt er von der 78-Jährigen Kräuterexpertin Waltraud Schwienbacher, auf welche Details sich im Wald zu achten lohnt, um uns unserer wahren Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu werden. Und er erfährt von Bergbauer Walter Moosmair vom Niedersteinhof, welche Relevanz die bäuerliche Kultur auch in unseren heutigen Zeiten hat. Bei seiner Abreise nimmt Erik viele neue Einsichten und Impulse zum Nachdenken mit – so hoffentlich auch ihr nach dem Hören dieser Folge 😊.

Diese Folge ist mit Unterstützung des IDM Südtirol entstanden.

© Philipp Ledényi
© Sandra Hofer
© Erik Lorenz
* Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

2 Meinungen zu “WW295: Die Weisheit der Bergbauern – Rückkehr nach Südtirol

  1. Franziska Hohlfeld sagt:

    Hallo Erik,
    aufgrund Deine Podcasts war ich dieses Jahr mit meinen Kindern für ein verlängertes Wochenende bei Walter.
    Bei ihm war es echt toll. Und wie er das Thema Nachhaltigkeit umsetzt. Einfach toll.
    Fantastischer, gastfreundlicher Mensch.
    Kann jeden nur seine Ferienwohnungen ans Herz legen.

    Danke auch für die Anderen Podcast.
    Höre fast alle.
    Du machst eine tolle Arbeit. Weiter so!

    Grüße
    Franziska Hohlfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert