WW072: Hans Kammerlander – Leben als Gratwanderung

Hans Kammerlander Weltwach
© Manuel Ferrigato

Es gibt auf der Welt vierzehn Achttausender, also vierzehn Berge, die über achttausend Meter hoch sind. Das wissen Weltwach-Hörer spätestens seit der Folge mit Reinhold Messner, dem ersten Menschen überhaupt, der all diese Berge bestiegen hat. Hans Kammerlander hat zwölf dieser Achttausender bestiegen, alle ohne künstlichen Sauerstoff, sieben davon gemeinsam Reinhold Messner selbst. Hans Kammerlander und Messner gelten bis heute als die erfolgreichste Seilschaft an den Achttausendern, sie waren über viele Jahre hinweg enge Partner bei etlichen historischen Besteigungen.

Mehr Infos
Hans Kammerlander
Bei Amazon*

Aber das ist nicht die einzige Art und Weise, auf die Hans Kammerlander Alpingeschichte geschrieben hat. So stieg er im Mai 1996 ganz allein und in nur 16 Stunden und vierzig Minuten bis auf den Gipfel des Mount Everest: die bis heute bei weitem schnellste Everest-Besteigung über die Nordseite.

Anschließend machte er den höchsten Gipfel der Erde zum Ausgangspunkt für etwas noch nie Dagewesenes: Er legte seine Skier an, die er mit hochgeschleppt hatte, und fuhr über die Nordflanke hinunter. Er ist damit der erste Mensch überhaupt, der es gewagt und geschafft hat auf Skiern vom Everest abzufahren.

Hans Kammlerlander Erik Lorenz
© Erik Lorenz

Außerdem bestieg Hans Kammerlander auf allen Kontinenten die jeweils zweithöchsten Gipfel, die sogenannten Second Seven Summits – weil ihm die höchsten Gipfel zu überlaufen und zur Massenware verkommen waren.

Insgesamt hat er tausende Klettertouren unternommen, davon 50 Erstbegehungen und 60 Alleinbegehungen im sechsten Schwierigkeitsgrad. Aus all diesen Gründen gilt Hans Kammerlander heute als einer der besten und bekanntesten Extrembergsteiger der Welt. Aber neben den eindrucksvollen Erfolgen auf den höchsten Gipfeln prägten auch etliche bittere Tiefschläge sein Leben.

Über beides, die Höhen und Tiefen, spricht er in dieser Folge des Weltwach Podcast mit Erik Lorenz.

Links:

http://www.kammerlander.com/

Hans bei Facebook.

* Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?