WEIL ES GEMEINSAM
SCHÖNER IST

Für Mitglieder des Weltwach Supporters Club bieten wir bei ausgewählten Gesprächen die Möglichkeit via Livestream der Aufzeichnung der Interviews für den Weltwach Podcast beizuwohnen – und mitzudiskutieren!

Sei virtuell live dabei, wenn Abenteurer, Autoren, Fotografen und andere Reisende im Gespräch mit Erik Lorenz von ihren Erlebnissen und Erkenntnissen erzählen. Tauche ein in ihre Erinnerungen – und stelle ihnen deine Fragen!

Wir nutzen für die Livestreams die Konferenzsoftware Zoom. Details zur Einwahl werden Mitgliedern des Supporters Club jeweils rechtzeitig mitgeteilt.

KOMMENDE STREAMS

Neue Termine werden hier bekanntgegeben, sobald sie feststehen.

EINIGE FRÜHERE STREAMS

© Christine Thürmer

13.11.23

Christine Thürmer

Zwischen Zuckerwattebäumen, Blutegeln und grenzwertig steilen Pfaden findet sich Weitstreckenwanderin Christine Thürmer dieses Mal in Japan wieder. Ihr Vorhaben: Den Tokai Shizen Hodo (TSH) und den Michinoku Coastal Trail (MCT) erwandern. Womit sie nicht gerechnet hat: Dieses Mal muss sie ihre übliche Wanderstrategie komplett über den Haufen werfen und das gesamte Vorhaben überdenken … Wir tauchen ein in die Kultur Japans, wandern über gefährliche Grate, erfahren von den Auswirkungen des Tsunamiunglücks 2011 und hören von Christines neuer Liebe … Onsen!

© Christo Foerster

06.04.22

Christo Foerster

Von Süd nach Nord, zu Wasser und Fuß – mit Christo Foerster Deutschland entdecken 
Deutschland abseits der ausgetretenen Wege entdecken. Staunen, wagen, wachsen. Das ist das Motto, mit Christo Foerster ins Ungewisse aufbricht. Sein neues Abenteuer führt ihn von der Zugspitze bis nach Sylt – mit dem Stand-Up-Paddle (SUP) und zu Fuß. Sechs Wochen lang schlägt er sich von einem Fluss zum nächsten durch, passiert dichte Wälder, verbringt die Nächte unter freiem Himmel, immer begleitet von der Frage: Finde ich einen Weg? Und wenn ja, was hält er für mich bereit?

Christine Thürmer
© Christine Thürmer

30.03.22

Christine Thürmer

Einmal mehr nimmt uns Christine Thümer mit auf eine ihrer ausgiebigen Wanderungen – dieses Mal: durch die wilde Schönheit Rumäniens! Schritt für Schritt folgen wir mit ihr der “Via Transilvanica” von der Bukowina über die Berge des Călimani-Gebirges bis zu den Ebenen der Stadt Drobeta Turnu-Severin am Donauhafen. Unterwegs lernen wir die faszinierende Geschichte des Trails kennen, durchstreifen die Natur Rumäniens, tauchen in das ländliche Leben dort ein und begegnen rumänischen “Trailangels” … und vielleicht dem einen und anderen Bären?

Ana Zirner

16.06.2021

Ana Zirner

Ana Zirner, die bereits in Weltwach Episode 83 von ihrem „Alpensolo“ erzählte, berichtet uns dieses Mal von ihrem aktuellen Abenteuer und Buch: „Rivertime – Allein auf dem Colorado von den Rocky Mountains bis nach Mexiko“. Rot leuchtende Bögen aus Sandstein, unglaubliche Farbkontraste zwischen Fels und Wasser und grenzenlose Weite. Ob zu Fuß am gefrorenen Fluss entlang, im traditionellen Dory-Holzboot durch Stromschnellen oder im Packraft durch idyllische Landschaften – Ana Zirner ist ganz nah dran am Colorado River und malt anhand des Mikrokosmos dieses Flusses ein Bild des heutigen US-Amerika und unserer modernen Gesellschaft.

Weltwach Buch

06.04.2021

Virtuelle Weltwach-Buchparty

Mit Erik Lorenz und Hardy Fiebig!

Anlässlich des Erscheinens unseres neuen Buches „Weltwach – Mit offenen Augen ins Abenteuer” veranstalten wir eine virtuelle Releaseparty, exklusiv für die Mitglieder des Supporters Club, die anschließend als Episode im Weltwach Podcast erscheint. 

Stellt er für gewöhnlich die Fragen, wird Erik dieses Mal Rede und Antwort stehen und sowohl Fragen aus dem Supporters Club und der Community beantworten als auch von Referent, Fotograf und beliebtem Weltwach-Gast Hardy Fiebig, der die Release-Party moderiert.

© Christo Foerster

19.01.2021

Christo Foerster

Mikroabenteuer liegen im Trend, nicht erst – aber ganz besonders auch – seit Covid-19. Doch was macht ein Mikroabenteurer, wenn selbst die kleinen Unternehmungen vor der Haustür kaum noch möglich sind, so, wie es dieser Tage im Lockdown der Fall ist? Was geht, was geht nicht? Und ganz allgemein: Welche Eigenheiten haben Mikroabenteuer im Winter? Was kommt nach Covid? Über all das – und eure Fragen! – möchten wir uns unterhalten.
© Christine Thürmer

07.12.2020

Christine Thürmer

Über 45.000 Kilometer hat Langstreckenwanderin Christine Thürmer mittlerweile zu Fuß zurückgelegt – und darüber mehrere Bestseller verfasst. In dieser Aufzeichnung des WELTWACH-Podcast erzählt sie von ihren neuesten Erlebnissen – und spricht über ihr aktuelles Buch „Weite Wege Wandern“. Darin gibt sie konkrete Tipps zur Vorbereitung und Durchführung einer Tour und verrät, wie man die Höhen und Tiefen des Trailalltags besser meistert.

Außerdem beantwortet sie in einer ausgiebigen Q&A-Runde eure Fragen rund ums Fernwandern! 

23.09.2020

Julia Finkernagel

Julia Finkernagel war bereits in Folge 112 „Ostwärts – mit dem Rucksack der Sonne entgegen“ zu Gast – dort erzählte sie von ihrem ungewöhnlichen beruflichen Werdegang von der Flughafenmanagerin zur Filmemacherin, und von ihren ersten Reisen „gen Osten“, die sie als Reisereportagen im Fernsehen und ihrem ersten Buch „Ostwärts“ veröffentlichte.

In dieser neuen Weltwach-Episode Gespräch widmen wir uns nun ihrem zweiten Buch „Immer wieder ostwärts – Oder wie man in der Transsibirischen Eisenbahn duscht, ohne seekrank zu werden“.

Nadine Pungs Iran
© Nadine Pungs

14.07.2020

Nadine Pungs

Nadine Pungs berichtete bereits in Folge 79 über “ihren” Iran. Nun hat sie auf einem ausgedehnten Streifzug die Arabische Halbinsel erkundet (und darüber wieder ein lesenswertes Buch geschrieben) – von Jordanien über Kuwait, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Oman bis an die Grenze des Jemen. Unterwegs sammelte sie Geschichten aus dem Orient, und fügte aus ihren Begegnungen und Beobachtungen ein schillerndes Mosaik des heutigen Arabiens zusammen. Einige Facetten dieses Mosaiks zeigt sie in der Weltwach Folge,

© Theo Schlaghecken

25.06.2020

Theo Schlaghecken

Theo Schlaghecken arbeite nach dem Studium jahrelang als Unternehmensberater bei Frankfurt, und zwar so erfolgreich, dass sein Chef ihn schließlich zum Partner machen wollte. Theo jedoch ließ nicht etwa die Sektkorken knallen, sondern sammelte sich – und kündigte. Nicht nur den Job, sondern kurz darauf auch die Wohnung. Um sich auf eine zweijährige Weltreise zu begeben.
Was damals in ihn gefahren ist, und was er auf dieser Weltreise über die Welt und über sich gelernt hat, erzählt er in dieser Folge. Dabei habt ihr die Gelegenheit Theo auch eure Fragen zu stellen und auf diese Weise selbst Teil der Podcast-Episode zu werden.
Nick Martin
© Ronny Barthel

17.06.2020

Nick Martin

Zunächst interviewt Erik Nick ausführlich über seine jahrelangen Weltreisen, die zur Show und zum Buch “Die geilste Lücke im Lebenslauf” führten. Sie sprechen darüber, wie es dazu kam, dass er Job und Sicherheiten, Freunde und Alltag zurückließ und auf eine Weltreise ging, die in gewisser Weise bis heute andauert, vor allem aber darüber, was er unterwegs erlebt hat und wie ihn all das verändert hat.
Anschließend habt ihr die Gelegenheit Nick eure Fragen zu stellen und auf diese Weise selbst Teil der Podcast-Episode zu werden.
Weltwach Buch

11.06.2020

Virtuelle Weltwach-Buchparty

Anlässlich des Erscheinens unseres Weltwach-Buches „Abenteuer im Gepäck“ bei National Geographic. Da wir infolge von Covid-19 keine traditionelle Buchpremiere veranstalten konnten, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Eine virtuelle Buchparty, exklusiv für die Mitglieder im Supporters Club! 

Gastgeber sind Nadine Pungs, Stephan Meurisch und Erik Lorenz. Nadine und Stephan, die beide mit einem Kapitel im Buch vertreten sind, werden aus ihren Kapiteln lesen. Erkundet mit Nadine den Iran und wandert mit Stephan zu Fuß und ohne Geld von München bis nach Tibet – und diskutiert anschließend direkt und persönlich mit ihnen über ihre Erfahrungen!