WW338: Unser wildes Erbe – mit Peter Wohlleben

Peter Wohlleben
© Miriam Wohlleben

Ist der Mensch eine Tierart wie jede andere oder kann es ihm gelingen, sich mithilfe des Verstandes aus seinen evolutionären Fesseln zu befreien? Wie kann es sein, dass das vermeintlich höchstentwickelte Wesen auf diesem Planeten seinen Lebensraum selbst zerstört? Haben wir unser Schicksal wirklich selbst in der Hand oder agieren wir nicht doch – wie jede andere Tierart auch – überwiegend instinktgesteuert?

Solchen gleichermaßen großen wie spannenden Fragen geht Bestseller-Autor und Förster Peter Wohlleben in seinem neuen Buch nach: „Unser wildes Erbe – Wie Instinkte uns steuern und was das für unsere Zukunft bedeutet – faszinierende Einsichten für ein Leben im Einklang mit der Natur“. Er bemüht sich darin, Einblicke zu gewähren in die „wahre Natur des Menschen“. Und er zeigt anhand vieler verblüffender Vergleiche zur Tier- und Pflanzenwelt, dass wir nicht etwa die Krone der Schöpfung sind, sondern die Evolution nach wie vor auch bei uns wirkt. Deshalb ist Peter Wohlleben überzeugt: Nur wenn wir die menschliche Natur verstehen und ihr fortwährendes Wirken akzeptieren, können wir neue Wege einschlagen, die eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.

Darüber, wie uns all das gelingen kann, spricht er in dieser Folge des Weltwach Podcast.

Peter Wohlleben
Bei Amazon*

Ihr möchtet mehr von Peter Wohlleben hören? Er war bereits in Episode 305 zu Gast und hat darin sein umfangreiches Waldwissen geteilt.

Redaktion & Postproduktion: Erik Lorenz

* Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

3 Meinungen zu “WW338: Unser wildes Erbe – mit Peter Wohlleben

  1. Florian sagt:

    Moin und danke für eine weitere interessante WW Folge. Nach über 200 gehörten Folgen bin ich von der hohen Qualität, der Leidenschaft und der Authentizität der Gäste begeistert. In Folge 338 jedoch, werden so viele unbewiesene und unbelegte Geschichten und fake news verbreitet, dass ich ein wenig geschockt war. Angefangen von der Behauptung, dass Menschen in der Steinzeit locker über 70 Jahre alt wurden, bis dahin, dass die Medizin lediglich moderne und selbstgemachte Probleme behandeln würde. Damit sagt der Gast, es hätte früher weder Unfälle, noch Krebs, noch Infektionskankheiten gegeben, jedoch ist genau das Gegenteil der Fall. Dies ist sehr leicht nachzuvollziehen wenn man auch nur einen kurzen Blick in Pubmed (inkl. historisch bezogener Daten) wirft. Auch der direkte biologisch / medizinische Vergleich zu z.B. Vögeln entbehrt leider jeglicher Grundlage, da diese vom Körper / Gehirn sich so unfassbar von Menschen unterscheiden. Nicht umsonst war bisher keine einzige medizinische Studie direkt von Tieren auf Menschen übertragbar.
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Herr Wohlleben seine Aussagen belegen könnte oder würde, vielleicht können wir dann alle noch etwas dabei lernen.
    Trotzdem freue ich mich weiterhin auf alle(!) kommenden weltwach Folgen!

    • Erik Lorenz sagt:

      Hi Florian, lieben Dank für deine konstruktiv-kritische Nachricht!
      Für die Quellenbelege zu Peter Wohllebens Aussagen/Rechercheergebnissen würde ich dich auf sein Buch “Unser wildes Erbe” verweisen, auf dem unser Gespräch basiert. Es enthält hinten mehrere Dutzend Seiten mit Anmerkungen und Quellen. Aus seiner Sicht sind die Geschichten also vermutlich nicht alle unbelegt … Ob die Aussagen auf dieser Basis aber alle korrekt sind, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen, dazu müsste Peter Wohlleben ggfs. selbst Stellung beziehen. Kritisches Hinterfragen wie deines begrüße ich jedenfalls selbstverständlich und danke dir nochmals dafür.
      LG und weiterhin viel Freude mit der Show,
      Erik.

      • Florian sagt:

        Hallo Erik,
        vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
        Wie du vermutlich an den ersten Zeilen gemerkt hast, bin ich (weiterhin) ein großer Fan von weltwach und deiner Arbeit. Daher freue ich mich auf weitere Folgen mit vielen interessanten (und gerne auch zum Teil kontroversen) Gästen.
        LG
        Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert