WW116: Arved Fuchs – 40 Jahre Expeditionen ins ewige Eis

Arved Fuchs
© Arved Fuchs

Abenteurer, Expeditionsleiter, Weltumsegler: Arved Fuchs ist seit mehr als vierzig Jahren in den entlegensten Gebieten der Erde unterwegs. Seit 1977 unternahm er zahllose Expeditionen, vor allem in arktische Gebiete. Er umrundete Amerika, segelte durch die Nordost- und Nordwestpassage. Er ist der erste Deutsche, der jemals zu Fuß den Nordpol erreichte, und er bereiste als erster Mensch im gleichen Jahr den Nord- und den Südpol – letzteren im Duo mit Reinhold Messner auf Skiern. Fuchs und Messner gelang es bei dieser Gelegenheit, als erste Menschen überhaupt den kompletten antarktischen Kontinent zu durchqueren.

Arved Fuchs durchquerte Grönland mit dem Hundeschlitten, absolvierte zusammen mit einem Partner in einem Faltkajak die erste Winterumrundung Kap Hoorns, der Südspitze Südamerikas. Er segelte einmal rund um den amerikanischen Kontinent, schaffte die erste komplette Umrundung des Nordpols … und so ließe sich die Aufzählung beinahe endlos fortsetzen.

Bei Amazon*
Bei Amazon*

Trotzdem ist Arved Fuchs nicht Rekord-, sondern Erfahrungsjäger. Für sein Engagement für den Klimaschutz wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Außerdem erhielt er den NatureLife Umweltpreises für sein Lebenswerk und ist Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

Wonach er auf seinen Expeditionen sucht, worin für ihn seit Jahrzehnten die ungebrochene Anziehungskraft arktischer Gefilde besteht – davon und vielem mehr erzählt er in dieser Episode des Weltwach Podcast.

Arved Fuchs
© Erik Lorenz
* Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.