WW039: Als Vulkanforscherin in der Südsee – mit Ulla Lohmann

Ulla Lohmann
© Ulla Lohmann

Die Welt der Vulkane ist Ulla Lohmanns zweites Zuhause. Sie ist Fotografin und Filmemacherin und bereist schon seit ihrem 18. Lebensjahr die Südsee. Dort hat sie viele Naturvölker intensiv kennen- und verstehen gelernt und Freundschaften zu ihnen geschlossen, und sie ist Zeugin faszinierender Bräuche geworden.

Ulla Lohmann
© Ulla Lohmann

Einige Einblicke in die Kultur dieser Völker gibt sie in dieser Folge des Weltwach Podcast.

Außerdem spricht sie mit Erik Lorenz über ihr großes Lebensthema: heiß brodelnde Vulkane, an die sie sich so nah heranwagt wie kaum jemand sonst.

Ulla Lohmann Foto
© Ulla Lohmann

Genauer gesagt, sie wagt sich hinein: Sie seilt sich in die Krater aktiver Vulkane herab, fotografiert und forscht dort und veröffentlicht die Ergebnisse dann u.a. bei National Geographic, GEO, Stern, im ZDF und bei der BBC.

Ich mach das jetzt Ulla Lohmann
Bei Amazon*

Links:

Ulla Lohmanns Website: http://www.ullalohmann.com/

Ulla Lohmanns Dokumentation “Mumienkult im Pazifik – Der geheimnisvolle Ritus der Anga”:

https://www.youtube.com/watch?v=_tynGUY5DoU

Ulla Lohmanns Dokumentation “Vanuatu | Im Bauch des Vulkans”: https://youtu.be/8ZPxfPbusQc

Ulla Lohmann bei Facebook: https://www.facebook.com/ullalohmann/

Ulla Lohmann bei Instagram: https://www.instagram.com/ullalohmann/

© alle Fotos: Ulla Lohmann

* Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert