WW019: „Sir Vival“ Rüdiger Nehberg – vom Abenteurer zum Aktivisten

Rüdiger Nehberg

Rüdiger Nehberg, Deutschlands bekanntester Survivalexperte, hat Generationen von Abenteurern, Survivalfans und Naturfreunden inspiriert und geprägt. Zu den Expeditionen des heute 82-Jährigen gehören die Erstbefahrung des Blauen Nil und die Erstdurchquerung der Danakilwüste in Äthiopien. Er überquerte dreimal allein den Atlantik – erst mit einem Tretboot, dann mit einem Bambusfloß und schließlich auf einer massiven Tanne. Er marschierte 1.000 Kilometer ohne Nahrung durch Deutschland und kämpfte in einem Wettlauf durch Australien gegen einen Aborigine, er fing Wildschweine und riesige Pythonschlangen mit der Hand – und das sind nur einige Beispiele seiner Unternehmungen.

Rüdiger Nehberg
Rüdiger Nehberg

Vor einigen Jahren hat er sich von seinem Leben als Abenteuerguru verabschiedet, um sich mit ganzer Kraft den Themen zu widmen, die ihm wirklich am Herzen liegen. Dieses Engagement gehört mindestens in gleichem Ausmaße zu seinem Lebenswerk wie seine legendären Abenteuerexpeditionen. So nutzt er seine Prominenz, um das südamerikanische Volk der Yanomami zu unterstützen und mit seinem Verein TARGET gegen die weibliche Genitalverstümmelung zu kämpfen. Für sein Engagement für bedrohte Völker und für die Völkerverständigung sowie gegen die Verstümmelung der weiblichen Genitalien erhielt er mittlerweile zwei Bundesverdienstkreuze.

Rüdigers Verein: TARGET e.V.

Gezielte Aktionen für Menschenrechte

TARGET (englisch: „ZIEL“) ist Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation, gegründet im Jahr 2000. Sie ist gemeinnützig und arbeitet aktionsbetont am Ort des Geschehens. Einzelkämpfermäßig. Hauptaufgabe ist der Einsatz gegen Weibliche Genitalverstümmelung. Außerdem betreibt TARGET bei den Afar in Äthiopien ein Krankenhaus und unterstützt die Waiapí-Indianer im brasilianischen Regenwald mit einer Krankenstation.

TARGET finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Bitte unterstützt Rüdiger, Annette und ihr Team bei ihren Bemühungen!

Spendenkonto

Kontoinhaber: TARGET e.V. Ruediger Nehberg
Geldinstitut: Sparkasse Holstein, Am Rosengarten 3, D-23701 Eutin
Verwendungszweck: Weltwach
BIC /SWIFT: NOLADE21HOL
IBAN: DE 16 2135 2240 0000 050 500

Online spenden: http://www.target-human-rights.de/MN_spende/index.php

Rüdiger Nehberg
Rüdiger Nehberg

Neben seinen zahllosen Projekten und Aktionen machte er etliche Filme. Für seinen Dokumentarfilm „Karawane der Hoffnung“ erhielt er 2010 den Adolf Grimme Preis, darüber hinaus produzierte er Filme wie „Der Dschungelläufer“, „Wüste des Todes – Wettlauf durch den australischen Busch“ und „Goldrausch in Amazonien“.

Außerdem ist er Autor von rund dreißig hervorragenden Büchern wie „Die Kunst zu überleben“, „Abenteuer Urwald“, „Survival Lexikon für die Hosentasche.“, „Überleben in der Wüste Danakil.“, „Die Yanomami-Indianer. Rettung für ein Volk – Meine wichtigsten Expeditionen“, „Überleben ums Verrecken“, „Karawane der Hoffnung. Mit dem Islam gegen den Schmerz und das Schweigen“ und vielen anderen. Zu diesen und anderen Themen hielt er hunderte Vorträge.

Weil er in der Survival- und Abenteuerszene ein absoluter Vorreiter ist, gaben ihm die Medien den augenzwinkernden Spitznamen „Sir Vival“. Er ist ein beeindruckender Abenteurer, ein inspirierender Menschenrechtsaktivist und ein großartiger Geschichtenerzähler – kurz: der perfekte Gast für eine mitreißende Folge des Weltwach Podcast.

Rüdiger Nehberg
Rüdiger Nehberg
Rüdiger Nehberg

Zuhause bei den Nehbergs: Zahllose Andenken von zahllosen Abenteuern.

Rüdiger Nehberg
Rüdiger Nehberg

Rüdigers wichtigste Weggefährten aus der islamischen Welt.

Rüdigers Konzept-Modelle für verschiedene Flussbefahrungen, z.B. Senegal-Brasilien 1987.

Rüdiger Nehberg

Ein Becher aus gehärtetem Hoden.

Rüdiger Nehberg

Rüdiger Nehbergs Website: http://www.ruediger-nehberg.de/index.html

Website Target e.V.: http://www.target-human-rights.de/

Einige Bücher von Rüdiger Nehberg

Rüdiger Nehberg
Bei Amazon
Rüdiger Nehberg
Bei Amazon
Rüdiger Nehberg
Bei Amazon
Bei Amazon
Rüdiger Nehberg
Bei Amazon
Rüdiger Nehberg
Bei Amazon
Rüdiger Nehberg
Bei Amazon
Rüdiger Nehberg
Bei Amazon
Rüdiger Nehberg
Bei Amazon

4 Idee über “WW019: „Sir Vival“ Rüdiger Nehberg – vom Abenteurer zum Aktivisten

  1. Stephan sagt:

    Hallo Erik, ein Google-Alert hat mich auf den Beitrag aufmerksam gemacht. Sehr schönes Interview, herzlichen Dank für die Arbeit und die Veröffentlichung. Meine letzte Begegnung mit Rüdiger Nehberg ist leider schon wieder viel zu lange her.

  2. Stefan Kühl sagt:

    Hallo Erik,
    Das war eines der besten Stücke Podcast die ich bisher gehört habe.
    Toll wie du dich vorbereitet hast und Herr Nehberg hat ja auch einiges zu erzählen.
    Ich freue mich darauf die anderen Folgen von dir zu hören. Vielen Dank und mach bitte so weiter.
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?