Die Schatzkammern in meinem Kopf – Weltwach Live mit Andreas Altmann – WW Plus 70

Andreas Altmann
© Globetrotter Stuttgart

Ein Live-Gespräch über das Leben, das Reisen und das Schreiben – und die Geschichten hinter einigen besonders denkwürdigen Reportagen aus der Karriere eines der erfolgreichsten deutschen Reiseautoren.

Auf wenige Autoren trifft das Etikett „Weltbürger“ so zu wie auf Andreas Altmann; er ist tatsächlich in der ganzen Welt zu Hause. Eine Stadt oder ein Land reicht ihm nicht aus. Überall auf dem Globus sucht er nach etwas, das er für sich als Heimat reklamieren kann. Wortgewaltig, wirkmächtig und mit präzisen Beobachtungen erzählt er vom Schönen und Schrecklichen, das uns auf Reisen widerfährt. Und meint: „Der Mensch muss raus, muss weg, er soll von der Welt wissen und lernen: die intelligenteste Voraussetzung, um ein kosmopolitischer Patriot zu werden.“

Von sich selbst sagt der preisgekrönte Reisereporter und Schriftsteller: „Das Normale bringt mich um.“

Normal ist in seinem Leben wenig verlaufen. Im Live-Gespräch im Globetrotter Stuttgart erzählt Andreas in gemütlicher Runde von einigen Höhen und Tiefen seines (Reise-) Lebens: von aufregenden und aufreibenden Streifzügen durch Indien oder auch die Route 66 – Streifzügen, die Altmann in seinen Reportagen und Büchern sprachgewandt und schonungslos beschreibt.

© Globetrotter Stuttgart
© Globetrotter Stuttgart
© Globetrotter Stuttgart
© Globetrotter Stuttgart
© Erik Lorenz

Über Weltwach Plus

Weltwach Plus ist ein Podcast-Format speziell für die Mitglieder des Weltwach Supporters Club. Werde jetzt Mitglied und erhalte Zugriff auf alle bisherigen und zukünftigen Folgen.

Die regulären Episoden des Weltwach Podcast stehen selbstverständlich allen HörerInnen zur Verfügung.

* Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

2 Meinungen zu “Die Schatzkammern in meinem Kopf – Weltwach Live mit Andreas Altmann – WW Plus 70

  1. Gisela Kiefel sagt:

    Hi- ich verstehe jetzt – warum Andreas Altmann sie “verehrt”. Ja komisches Wort – aber lieb gemeint! Verstehe nicht – warum Sie oder Herr Altmann mal keine Lesung in Mainz machen! Sicherlich macht Berlin mehr Spaß – aber da bin ich nicht!

    • Erik Lorenz sagt:

      Kein falscher Neid auf Berlin, auch dort waren wir nicht – diese Folge (Plus-Episode 70) haben wir in Stuttgart aufgezeichnet ;-). Klagen dazu, weshalb Andreas nicht umgehend gen Mainz aufbricht, dürfen gern direkt an ihn gerichtet werden :-D. Liebe Grüße, weiterhin viel Freude mit der Show.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert