IM LASTENRAD DURCH EUROPA

Afrika, Asien, Südamerika, Antarktis – überall war André unterwegs. Heimatlos. Rauschhaft. 20 Jahre lang. Plötzlich wird er Vater, und alles ist anders. Oder doch nicht? Mit einem Lastenfahrrad fährt die junge Familie von Bäbelin bei Wismar nach Pamplona in Spanien. Es werden sechs Monate voller kleiner und großer Abenteuer, Herausforderungen und Katastrophen.

Begib Dich mit André auf einen irrwitzigen Roadtrip durch unseren Heimatkontinent. Genieße erlesene spanische Weine, leckere Biere und die feine Küche eines Spitzenkochs. Lausche spannenden Interviews und Lesungen, erlebe Wanderungen, Lagerfeuer und ein Flamenco-Konzert unter den Sternen, und mach es Dir gemütlich, wenn Erik und André über das Leben, die Liebe und das Unterwegssein plaudern.

FREITAG, 17. JUNI 2022

ab 14 Uhr: Anreise

Herzlich Willkommen auf dem Kunterbunthof! Park Dein Auto, richte Dich ein – und atme ganz tief durch. Wir glauben, es gibt kaum einen besseren Ort, um die Hektik des Alltags hinter sich und die Seele baumeln zu lassen.

17 Uhr: Sektempfang und Begrüßung

Mit einem Prosecco in der Hand geben André und Erik einen Ausblick auf das Programm der nächsten Tage, verlieren sich in Anekdoten und Geschichten – und läuten schließlich die Glocke …

19 Uhr: Abendessen

Das Wochenende beginnt wie die meisten schönen Sachen im Leben: mit einem 5-Gänge-Menü. Am Herd: Daniel Maskow und Ilya Morgenstern. Im Kühlschrank: das komplette Sortiment der Störtebeker-Brauerei. Und im Keller jede Menge spanische Weine: Rioja, Albariño, Navarra, Ribera del Duero.

Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka
Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka
© Patrick Gawandtka
© Patrick Gawandtka
Weltwach Festival
© Florian Brill

21 Uhr: Reiseshow bei Kerzenschein und Rotwein

André Schumacher ist ein Besessener. Auf der ganzen Welt war er unterwegs. Süchtig nach der Ferne, nach Menschen, nach Geschichten. 2013 durchwandert er die Kanarischen Inseln von Lanzarote bis El Hierro. Auf der dritten Insel trifft er Jenni und auf der siebten ist sie schwanger, und damit ist das Reiseleben vorbei! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Heimat, finanzieren über Crowdfunding einen Hof, pflanzen Bäume, wechseln Windeln. Doch das Reisen kann André einfach nicht lassen: Kurzerhand schnappt er sich die Familie und bricht wieder auf …

© Florian Brill

Mit einem Lastenfahrrad, 10 Kilo Windeln und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,26 km/h fahren die drei von Bäbelin bei Wismar nach Pamplona in Spanien – sechs Monate voller kleiner und großer Abenteuer, Herausforderungen und Katastrophen.
André erzählt mit viel Humor und wunderbaren Bildern die Geschichte dieses irrwitzigen Roadtrips durch Europa. Er erzählt vom Aussteigen aus bekannten Strukturen und vom Verwirklichen seiner Träume, von Komfortzonen und Grenzerfahrungen. Davon, das Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und in seiner ganzen Fülle zu umarmen.

ab 23 Uhr: Ausklang unter den Sternen

Gemütliches Beisammensein im mittelalterlichen Gewölbekeller, an der Weinbar oder beim Lagerfeuer auf der (vielleicht) größten Feuerschale Mecklenburgs.

Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka
Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka

SAMSTAG, 18. JUNI 2022

ab 9 Uhr: Frühstück

Langes Ausschlafen, Landluft atmen, Schafe streicheln, Hühnereier suchen. Danach erwartet Dich ein großes Frühstücksbuffet im Gartencafé.

Tagsüber

Lass die Seele baumeln – es ist der perfekte Ort dafür! Setz Dich in die Sonne und lies ein Buch. Ernte Früchte und mach Marmelade. Spiel Federball, Boccia oder Frisbee. Tausch Dich mit Gleichgesinnten aus, träumt gemeinsam, schmiedet Reisepläne und erobert die Welt.
Du kannst aber auch auf Entdeckungsreise gehen. André führt eine Halbtageswanderung durch die Hügel, Wiesen und (Ur)Wälder der Umgebung. Wer möchte, nimmt die Fotokamera mit.

© Janna Olson
© Janna Olson

Oder lieber eine Exkursion in Eigenregie? Durch seine Lage zwischen Ostsee und Sternberger Seenlandschaft ist der Hof ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren und Spaziergänge, aber auch für Ausflüge auf die traumhafte Insel Poel oder die historischen Hansestädte Rostock, Wismar und Lübeck. Das Ostseebad Warnemünde und die Landeshauptstadt Schwerin sind mit dem Auto in 40 Minuten erreichbar.

Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka

15 Uhr: Kaffee und Kuchen

Im Gartencafé erwarten Dich ein halbes Dutzend Kuchenbleche und mehrere Obstschalen mit frischen Früchten aus dem eigenen Garten.

15:30 Uhr: Körper und Geist

Wer nicht faulenzen oder an der Bar den ersten spanischen Wein entkorken möchte, kann in geführten Übungen (voraussichtlich Power Yoga, Bodyart und/oder Qi Gong) Körper und Geist ertüchtigen.

Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka

16:30 Uhr: Weltwach Live

Erik Lorenz und André Schumacher sprechen über das Unterwegssein und das Ankommen, über den Aufbau des Kunterbunthofs mit Freunden und Helfern aus der ganzen Welt und darüber, wie es ist, mit Baby und Freundin 3.517 Kilometer im Lastenfahrrad durch unseren Heimatkontinent zu strampeln.
Das Gespräch ist offen und zwanglos, und so hast Du als Zuschauer die Möglichkeit mitzudiskutieren und zu fragen, was Du schon immer einmal wissen wolltest.
Interview und Q&A werden aufgezeichnet und später als Sondersendung des Podcasts “Weltwach Live” ausgestrahlt.

18:30 Uhr: Wildschwein am Spieß

Andreas Härting hat schon das Wildschwein für Angela Merkel und George W. Bush zubereitet. Das war 2006. Heute dreht er den Spieß für uns. 5 Stunden lang. Dazu gibt es Sauerkraut, frisch gebackenes Brot und für die Vegetarier Grillgemüse und Salate.

© Florian Brill
Weltwach Festival
© Florian Brill
Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka

20 Uhr: Blasmusik in der Scheune mit der Bolschewistischen Kurkapelle schwarz-rot

Kann man Ironie blasen? Klassenkampf singen? 1986 als soziales, musikalisches Experiment in Ostberlin formiert, war das Amateurblasorchester eine künstlerische Antwort auf geistige Enge und Zensur. Es probte “Blasnost”, verband naht- und kompromisslos traditionelle Brass- und Folkmusik mit Rock und Punk. 30 Jahre später blasen sie noch immer: Hanns Eisler trifft auf Kurt Cobain, Schostakowitsch auf Rio Reiser – der Rest ist Alkohol und russische Seele.

ab 23 Uhr: Ambient im Gewölbekeller

Mal spielt der Trierer DJ Whale Vs Elephant auf der Fusion, mal auf dem Iceland Airwaves. Heute legt er in unserem mittelalterlichen Gewölbekeller auf. Unter Synthesizer und Drumcomputer mischt er organische Elemente aus Piano, Kalimba, Percussion, Glockenspiel, Gitarre und Streichinstrumenten. Vielseitig, doch immer mit einem Ziel: Das Publikum zu hypnotisieren und auf eine Traumreise mitzunehmen. Fernab von Hektik, Stress und Alltagsroutine.

SONNTAG, 19. JUNI 2022

ab 9 Uhr: Frühstück

Langes Ausschlafen und großer Sonntagsbrunch in Garten und Café.

11 Uhr: Lesung

Zum Ausklang des Wochenendes lesen Erik Lorenz und André Schumacher Reisegeschichten aus eigener Feder.

13 Uhr: Ausklang

Wer nach der Lesung losmuss, tritt die Heimreise an. Mit allen anderen lassen wir das Wochenende gemütlich ausklingen.

Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka
Weltwach Festival
© Patrick Gawandtka
Weltwach Festivall
© Florian Brill

TICKETS

Termin: 17. – 19. Juni 2022
Ticketpreis: 249 Euro

Es gibt nur 50 Tickets!

Im Ticketpreis enthalten:

  • alle oben beschriebenen Programmpunkte (Reiseshow, Interviews, Live-Podcast, Kurse, Lesung etc.)
  • 1 exklusives Konzert von Antonio de la Rosa & Eva Aroca
  • 1 geführte Wanderung
  • 2 Übernachtungen im eigenen Zelt, Auto, Bulli, Wohnmobil o. ä. auf dem Kunterbunthof
  • 1 Sektempfang, 1 Frühstücksbuffet, 1 Sonntagsbrunch, 1 Kaffeekränzchen
  • 1 Fünf-Gänge-Abendessen, 1 Grillfest

* Der Ablauf des Festivals kann sich aufgrund von Witterungseinflüssen, Entwicklungen rund um Covid-19 und anderen Faktoren ändern.

** Jene Getränke, die nicht ohnehin mit den Mahlzeiten gereicht werden, möchten wir Dich bitten zu übernehmen.

Tickets verbindlich buchen

(Weiterleitung zur Website von André Schumacher.)

© Florian Brill

Upgrades

Darf es luxuriöser sein? Habt ihr keine Lust auf Zelten? Der Kunterbunthof bietet mehrere Möglichkeiten für eine besondere Übernachtung. Diese kann ergänzend zum Festivalpass erworben werden, solange der Vorrat reicht. Die Preise gelten jeweils für 2 Nächte, von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag.

Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten findet ihr auf der Website von André Schumacher (nach unten scrollen):

Zu den Upgrades

ZU DEN ANDEREN FESTIVALS

#3 | 24. – 26. Juni 2022

Axel Brümmer: “Weltsichten – 5 Jahre mit dem Rad um die Welt”
feat. Antonio de la Rosa & Flamenco Fusión

#4 | 26. – 28. August 2022

Andreas Altmann: “Vom Leben, Reisen und Schreiben”

feat. SoKo Steidle (Berlin)”

#5 | 02. – 04. September 2022

Leaving Home Funktion: “Auf dem Landweg nach New York”
feat. Bolschewistische Kurkapelle schwarz-rot

ANFAHRT

Dorfstraße 5, 23992 Bäbelin

Anzeige bei GoogleMaps: HIER